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  • → Unterricht im Learning-Management-System Moodle verwalten und gestalten


    • Erste Schritte mit Moodle

      Moodle ist die zentrale Lernplattform der ZHAW. Sie öffnet Tür und Tor für digitale Lernmaterialien und -aktivitäten aller Formate und eignet sich auch für die Kommunikation mit den Lernenden. Die Schnittstelle zum Schuladministrationssystem Evento ermöglicht die Einschreibung und Synchronisation von Kursteilnehmenden aus spezifischen Modulen. Umfangreiche Texte oder Multimedia-Ressourcen werden in der Regel ausserhalb von Moodle produziert und dann hochgeladen oder eingebettet. Kürzere Texte, Videos oder Audios können auch direkt in Moodle, z. B. über eine Textseite, produziert werden.

      Damit Sie mit Moodle starten können, benötigen Sie einen eigenen Moodle Kurs. Einen solchen können Sie beim Moodle Support in Ihrem Departement bestellen. Zur Liste der Zuständigen Personen in den Departementen.

      In die Grundlagen von Moodle können Sie sich mit dem Skript zum Moodle Basiskurs der ZHAW einarbeiten.

      👉🏼 Anleitungen zu Moodle finden Sie in diesem Kurs.


    • Arbeitsmaterial (passiv)

      Arbeitsmaterial kann direkt in Moodle erstellt bzw. hochgeladen werden,  z.B. Buch, Datei, Textseite, Link, Verzeichnis. Umfangreichere Arbeitsmaterialien wie Skripte, Audios und Videos werden ausserhalb von Moodle produziert und dann auf die Lernplattform hochgeladen bzw. eingebettet.


    • Lernaktivitäten 

      In Moodle steht eine Vielzahl von Lernaktivitäten zur Verfügung, mit denen Sie die Lernenden zu Interaktion, Reflektion und Kollaboration anleiten können. Die Aktivitäten reichen von organisatorischen Werkzeugen (Abstimmung, Planer, Feedback, Gruppenwahl, Gerechte Verteilung) über synchrone und asynchrone Zusammenarbeit  (Chat, Forum, Gegenseitige Beurteilung, Glossar, Wiki, PDF-Annotation) bis hin zu formativen oder summativen Lernkontrollen und Abgabe von Leistungsnachweisen (Test, Aufgabe). (Die Moodle-Aktivität «Test» wird im nächsten Abschnitt vertieft.)

       👉🏼 Moodle-Kurs mit Beispielen und Anleitungen zu Lernaktivitäten in Moodle

    • Formatives und summatives Assessment 

      Moodle stellt eine grosse Anzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Verfügung und bietet dadurch eine grosse Flexibilität bei der Gestaltung von Assessments. Die Moodle-Aktivität «Test» kann mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fragetypen (u.a. Multiple-Choice-Fragen, Wahr/Falsch-Fragen und Kurzantwort-Fragen) erstellt werden.  Die Aktivität «Test» können Sie sowohl als •formatives Quiz oder als •summative Prüfung nutzen. 

      Einstellungen: Sie können bspw. Fragen aus einer Fragensammlung nach dem Zufallsprinzip auswählen und zu einem Test zusammenstellen, die wiederholte Beantwortung einer Frage oder mehrfache Bearbeitung von Tests durch die Teilnehmer/innen erlauben. Die Bewertung erfolgt vorwiegend automatisch durch den Computer. (Quelle: Moodle Dokumentation «Tests effektiv durchführen»)

      Beachten Sie für die Rahmenbedingungen von digitalen, summativen Prüfungen auch den Abschnitt Digitale Prüfungen.

    • Dos and Don'ts: Barrierefreie Moodle-Kurse

      Damit Menschen mit Einschränkungen/Behinderungen den Inhalt einer Website genauso gut erfassen können, wurden 2009 vom W3C (Word Wide Web Consortium) Standards für den «Zugang für alle» erarbeitet, die sog. Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 , auf Deutsch hier einsehbar: https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/

      Die praxisorientierte Checkliste zur WCAG hilft Ihnen bei der Erstellung eines barrierefreien oder barrierearmen Moodle-Kurses.

      Für alle ZHAW-Angehörige bietet das LAIC Lab der ZHAW rasche und konkrete Unterstützung bei Fragen zur Umsetzung eines hindernisfreien Unterrichts. Das Beratungsangebot ist kostenlos und läuft als Pilot vorerst bis Ende 2023.