Kursthemen

Kursübersicht

  • → ♦Office 365, ♦Mahara, ♦Mentimeter, ♦Slido, ♦Miro


    • Über Microsoft Office 365 stehen Mitarbeitenden, Studierenden und (in reduziertem Umfang) Teilnehmenden von Weiterbildungen an der ZHAW ein Set von cloudbasierten Tools zur Verfügung, die sich für spezifische didaktische Szenarien gut eignen: Forms für Quizzes, Umfragen oder Feedback; MS Teams für die virtuelle Zusammenarbeit mithilfe von zahlreichen integrierten Medien und Werkzeugen; Planner für Projektarbeiten nach der Kanban-Methode; Sharepoint und OneDrive für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten; OneNote für Kursnotizbücher; Sway für das gemeinsame Erstellen von interaktiven Präsentationen. Microsoft Office 365 kann Moodle als Learning Management System (LMS) ergänzen, jedoch nicht ersetzen.

      Lizenz & Login: Zugriff über das Softwarecenter oder https://portal.office.com 

      Anleitungen:


      Die Mahara E-Portfolio Plattform dient dem Lernen durch Dokumentation und Reflexion, entweder einzeln oder in Gruppen.

      Funktionen: Auf Mahara erstellte Inhalte können multimedial angereichert, geteilt und kommentiert werden.

      Lizenz & Login: Zugriff über https://portfolio.switch.ch/

      Anleitungen:


      Mentimeter ist  ein modernes •Audience-Response-System, welches sich sehr gut eignet, um Präsenzveranstaltungen und Webinare interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten und so die Aufmerksamkeit zu steigern. Zudem kann es in der Form von Wissens-Quizzes den Studierenden und Dozierenden als Standortbestimmung dienen. Mentimeter lässt  anonyme Eingaben zu, wodurch mehr und ehrlichere Eingaben zu erwarten sind.

      Funtionen:  Q&A, Umfragen, Word Clouds und Quizzes, Inhaltsfolien und mehr

      Lizenz & Login: Mentimeter ist seit Januar 2020 an der ZHAW lizenziert. Das Login erfolgt mit der SWITCH edu-ID.

        Anleitungen:

        Mentimeter Integration in MS Teams: Umsetzung als Moderator:in tückisch, aber für die Teilnehmenden tatsächlich beeindruckend nahtlos → Details

        Slido ist  ein modernes •Audience-Response-System, welches sich sehr gut eignet, um synchrone Veranstaltungen interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten und so die Aufmerksamkeit zu steigern. Slido ermöglicht anonyme Rückmeldungen, wodurch mehr und ehrlichere Eingaben zu erwarten sind.

        Funtionen: Q&A, Umfragen, Word Clouds und Quizzes

        Lizenz & Login: volle Lizenz durch Webex-Account, Zugang für Gastgerber:innen in der Webex-Desptop-App oder stand-alone via Webseite ("Einloggen" - "Log in with Webex")

        Integration in Webex: unter "Anwendungen" als kleine Ansicht (ähnlich Chat) auch sehr spontan direkt während eines Meetings erstellbar/abrufbar → Details


        Miro
         ist ein umfangreiches Online Whiteboard für interaktive und kollaborative Unterrichtsszenarien sowie für interne Workshops. Auf virtuellen Boards können z.B. Post-its, Mind-Maps und Diagramme erstellt sowie Bilder und Videos eingefügt werden.

        Lizenz: Mitarbeitende können die Enterprise Lizenz an der ZHAW aus Miro heraus oder direkt über den Service Desk beantragen. Studierende (und Mitarbeitende ohne Lizenz) können sich direkt via SSO einloggen, aber selbst keine Boards erstellen.

        Hinweise 

        • Im Rahmen des mit Miro abgeschlossenen Master Cloud Agreements gelten für die ZHAW-NutzerInnen die Nutzungsbedingungen von Miro, inklusive der Privacy Policy. Bitte beachten Sie daher beim Einsatz von Miro im Unterricht unbedingt die allgemeinen Bestimmungen zur Nutzung von Cloud-Diensten an der ZHAW, und weisen Sie auch Ihre Studierenden / Weiterbildungsteilnehmenden auf diese Bestimmungen hin.  

        • Verwenden Sie weiterhin Moodle als zentrale Lernplattform, auf der Sie Ihre Lehrmaterialien ablegen. Sichern (downloaden) Sie bei Bedarf Ihre Boards. Die ZHAW übernimmt keine Verantwortung für die Verfügbarkeit der Inhalte auf Miro und kann diese auch nicht beeinflussen.  

        Login: Mit ZHAW-Account (Single Sign On) auf miro.com  

        Anleitungen

        Miro Integration in Webex: kaum Vorteile durch die Integration → Details

        Miro Integration in MS Teams: Nutzen begrenzt → Details